Talk to me – aber so, dass ich Dich verstehe! Kommunikationsformen und kommunikative Zugänge in der Arbeit mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und Verhaltensauffälligkeiten.
Talk to me – aber so, dass ich Dich verstehe!
Kommunikationsformen und kommunikative Zugänge in der Arbeit mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und Verhaltensauffälligkeiten.
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen der Behindertenhilfe, Angehörige und weitere Personengruppen, die Menschen mit kognitiver Behinderung (mittelgradig bis schwer) betreuen. Das Seminar ist auch für Mitarbeiter*innen oder Angehörige geeignet, die Menschen mit zusätzlicher Autismus-Spektrum-Störung betreuen.
Beschreibung:
Wie können wir die Bedürfnisse und Emotionslagen von Klient*innen, die wenig bis gar nicht verbal kommunizieren, verstehen und einordnen? Wie können wir diesen Klient*innen effektiv deutlich machen, dass wir sie verstehen oder auch nicht verstehen? Wie können wir nonverbal trotzdem aktiv und beziehungsfördernd (auch ohne Gebärden) mit diesen Klient*innen kommunizieren? Und wie können wir diesen Klient*innen dennoch wichtige Strukturen/ Informationen oder komplexe Situationen im Ansatz verdeutlichen?
Diese und mehr Fragen werden in dem Seminar besprochen und beantwortet. Weitere Inhalte sind:
- Theoretischer Input – Vorstellung ausgewählter Kommunikationskonzepte und –formen
- Vermittlung konkreter kommunikativer Zugangsmöglichkeiten (verbal, nonverbal)
- Fokus auf die verschiedenen essenziellen Faktoren und Ebenen von Kommunikation im Rahmen der Behindertenhilfe
- Theorie – Praxis – Transfer
- Raum für Austausch – Fallbesprechungen