
Beratung. Bildung. Therapie.
Willkommen im Beratungszentrum Alsterdorf!
Mit unserer Arbeit fördern wir die seelische Gesundheit von Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen. Unser Angebot umfasst Beratung, Diagnostik, Therapie und Fortbildungen.
Der Fachdienst Psychologie bietet psychotherapeutische Behandlungen, das Team des Fachdienstes Intensivpädagogik begleitet und berät Menschen mit kognitiven Entwicklungsstörungen und ihren Kommunikationspartner*innen in herausfordernden Lebensphasen. Unser Projekt Schatzkiste steht für sexuelle Bildung, Beziehungsgestaltung und Partnerschaftsvermittlung. Das Studienzentrum der Hamburger Fern-Hochschule ermöglicht ein praxisnahes, berufsbegleitendes Studium, das für mittlere und höhere Leitungspositionen im Gesundheits- und Sozialwesen qualifiziert.
Unsere Beratungs- & Therapie-Angebote
Aus- und Fortbildung
Unsere nächsten Termine
Die Zwangsstörung im Rahmen der Assistenzarbeit – wenn Zwänge das Leben bestimmen
Zwangs- und Zwangsspektrumsstörungen sind häufige Erkrankungen mit komplexer, biopsychosozialer Entstehung. Es entstehen immer wiederkehrende Gedanken, Impulse und Verhaltensweisen, die als belastend erlebt werden und das soziale und Assistenz-Umfeld stark belasten können.
AUSGEBUCHT – 2-tägig „Wie geht das mit dem Fühlen und Lieben?“ – Ich, mein Körper, meine Lust und meine Sexualität! (15.05. 17:00-19:00 Uhr + 22.05. 13:00 – 17:00 Uhr)
15.05.25 17:00 – 19:00 Uhr Kennenlernen, 22.05.25 13:00 – 17:00 Uhr Seminar Diese Veranstaltung wendet sich an Menschen mit Beeinträchtigung. Wer mag, kann gern eine Begleitung mitbringen. Ziel ist es, einen positiven und lustvollen Blick auf den eigenen Körper zu bekommen.
Suizidalität und Krisen in der Assistenzarbeit
Das Personal in der Assistenzarbeit wird oft mit der Begleitung und Betreuung von Menschen konfrontiert, in deren Leben Suizidalität-Gedanken oder Suizidversuche eine wiederkehrende Rolle spielen. Einerseits entsteht hier häufig ein großer Druck, schnell und richtig zu handeln. Andererseits bilden sich dabei Gefühle der Unsicherheit und Angst.
Ziel des Seminars ist es, die eigenen Handlungskompetenzen für den Umgang mit Menschen in Krisensituationen und bei Suizidgefährdung zu erweitern.
AUSGEBUCHT – 2-tägig: DOKI® Krisenintervention (02.06.25 und 03.06.25)
Alle Seminare im Beratungszentrum Alsterdorf in Hamburg sind offen für alle Interessent*innen
Erfahrene, Anfänger und Menschen mit einem Problemverhalten und Angehörige arbeiten miteinander und lernen voneinander.
Entstehung und Aufrechterhaltung von Suchtverhalten bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Dieses Seminar bietet Einblick in Verstehensmodelle der stoff- und nicht-stoffgebunden Abhängigkeit und stellt mögliche Strategien und Interventionsmaßnahmen vor, die bei der Begleitung von sich und anderen versuchenden Menschen nützlich sein können.
(2-tägig) Schwierige Gespräche führen Teil 1 – Teil 2 17.06.- 18.06.25
In der Arbeit haben wir mit verschiedensten Gesprächssituationen und Gesprächspartner*innen zu tun, die uns manchmal besonders herausfordern.
Sei es in Konfliktsituationen, bei kritischen Rückmeldungen, schwierigen Beratungen, kontroversen Diskussionen, grenzüberschreitenden verbalen „Anmachen“ …
Sei es mit Kolleg*innen, Vorgesetzten, An- und Zugehörigen, gesetzlichen Betreuer*innen, Dienstleister*innen…