Termine-Übersicht
Hier finden Sie alle aktuellen Termine zu Veranstaltungen und Angeboten unseres Beratungszentrums.
Termine
AUSGEBUCHT Suizidalität und Krisen in der Assistenzarbeit
Das Personal in der Assistenzarbeit wird oft mit der Begleitung und Betreuung von Menschen konfrontiert, in deren Leben Suizidalität-Gedanken oder Suizidversuche eine wiederkehrende Rolle spielen. Einerseits entsteht hier häufig ein großer Druck, schnell und richtig zu handeln. Andererseits bilden sich dabei Gefühle der Unsicherheit und Angst.
Ziel des Seminars ist es, die eigenen Handlungskompetenzen für den Umgang mit Menschen in Krisensituationen und bei Suizidgefährdung zu erweitern.
AUSGEBUCHT – Beziehung durch Dialog: Möglichkeiten zum Dialogaufbau mit schwer beeinträchtigten Menschen (bspw. auch autistische Menschen mit schwerer Intelligenzminderung)
Sich nicht verständlich machen zu können und dadurch auch nicht verstanden zu werden, ist eine erhebliche Beeinträchtigung im Alltag für schwerbehinderte Menschen. Sie schotten sich ab und verlieren den so wichtigen Bezug zur Umwelt, nutzen dabei oft Selbststimulation (wie Brummen, Klopfen, Wedeln, Wippen uvm.), um diesen Verlust auszugleichen. Diese Verhaltensweisen werden jedoch für Außenstehende als bizarr, herausfordernd und unverständlich erlebt.
2-tägig: DOKI® Krisenintervention Seminar nur für FORTGESCHRITTE (21.10. und 22.10.2024)
Alle Seminare im Beratungszentrum Alsterdorf in Hamburg sind offen für alle Interessent*innen
Erfahrene, Anfänger und Menschen mit einem Problemverhalten und Angehörige arbeiten miteinander und lernen voneinander.
Sexualität und sexuelle Selbstbestimmung bei Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen
Positive Emotionen wie Zuneigung, Geborgenheit und Liebe prägen die sexuelle Entwicklung des Menschen. Sexualität ist ein Grundbedürfnis, welches sich ein Leben lang verändert. Die sexuelle Entwicklung und Selbstbestimmung von Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen wird dennoch durch emotionale, kognitive, biologische und sozial-gesellschaftliche Strukturen und Bedingungen besonders beeinflusst. In der Assistenzarbeit kommt es oft zu Verunsicherung: Was bedeuten bestimmte Verhaltensäußerungen? Wie, was und wieviel darf ich mit Klient*innen über Sexualität sprechen? Welche Rechte der sexuellen Selbstbestimmung gelten in der Assistenzarbeit? Wo sind die Grenzen der Klient*innen und wo sind meine eigenen Grenzen? Wie unterstütze ich eine Person bei der Partnersuche? Wie schütze ich Klient*innen vor Übergriffen?
2-teilig Der emotionale Entwicklungsansatz SEED, Teil 1 – Teil 2 14.-15.11.24
(SEED – Skala der Emotionalen Entwicklung)
Menschen mit kognitiven Entwicklungsstörungen durchlaufen die gleichen Entwicklungsphasen wie alle Menschen, die Entwicklung kann dabei verzögert oder unvollständig ablaufen. Der emotionale Entwicklungsstand unterscheidet sich dadurch deutlich vom kognitiven Alter. Diese Diskrepanz ergibt ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Problemverhalten und psychischen Störungen.
Dieses Seminar basiert auf dem emotionalen Entwicklungsansatz und bietet Möglichkeiten, herausforderndes Verhalten besser zu verstehen und zu bewältigen.
AUSGEBUCHT 2-tägig: DOKI® Krisenintervention Seminar (18.11. und 19.11.2024)
Alle Seminare im Beratungszentrum Alsterdorf in Hamburg sind offen für alle Interessent*innen
Erfahrene, Anfänger und Menschen mit einem Problemverhalten und Angehörige arbeiten miteinander und lernen voneinander.
Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) für die Arbeit mit Menschen mit Borderline-Störung und intellektueller Beeinträchtigung
In der Begleitung von Menschen mit psychischen und intellektuellen Entwicklungsstörungen sind häufig die hohe emotionale Ansprechbarkeit und die mangelnde Impulskontrolle sehr herausfordernd. In der Assistenz dieser Menschen spielen kognitiv-basierte Techniken eine entscheidende Bedeutung. Das „DBT-Skills-Training“ eröffnet hier ein breites Spektrum an Fertigkeiten und Möglichkeiten.
Das DBToP-gB-Manual ist ein alltagstaugliches Konzept, das Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung konkrete, handlungsbezogene Strategien im Umgang mit ihren Schwierigkeiten bietet.
2-tägig: DOKI® Krisenintervention Seminar (16.12. und 17.12.2024)
Alle Seminare im Beratungszentrum Alsterdorf in Hamburg sind offen für alle Interessent*innen
Erfahrene, Anfänger und Menschen mit einem Problemverhalten und Angehörige arbeiten miteinander und lernen voneinander.
2-tägig: DOKI® Krisenintervention (11.02.25 und 12.02.25)
Alle Seminare im Beratungszentrum Alsterdorf in Hamburg sind offen für alle Interessent*innen
Erfahrene, Anfänger und Menschen mit einem Problemverhalten und Angehörige arbeiten miteinander und lernen voneinander.
4-teilig: Psychische Störungen bei Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung (T1-T4) Teil 1 und Teil 2 am 10.03.25 und 11.03.25 (mit gebucht wird automatisch Teil 3 und Teil 4 am 26.03.25 und 27.03.25)
Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen erkranken signifikant häufiger an psychischen Störungen als die Allgemeinbevölkerung. Sie zeigen zudem häufiger Verhaltensauffälligkeiten, die eine psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung notwendig macht. Das stellt in der Assistenzarbeit häufig eine Herausforderung und eine Belastung dar und erfordert spezifisches Fachwissen sowie die enge Zusammenarbeit zwischen dem psychiatrisch-psychotherapeutischen und heilpädagogischen Versorgungspersonal und den Zugehörigen.
2-tägig: DOKI® Krisenintervention (17.03.25 und 18.03.25)
Alle Seminare im Beratungszentrum Alsterdorf in Hamburg sind offen für alle Interessent*innen
Erfahrene, Anfänger und Menschen mit einem Problemverhalten und Angehörige arbeiten miteinander und lernen voneinander.
Praktische Arbeit mit dem Emotionalen Entwicklungsansatz – SEED-Phasen (Aufbauseminar)
Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte, welche bereits Erfahrung mit dem Emotionalen Entwicklungsansatz gemacht haben und Anregungen für ihre praktische Arbeit suchen. Entlang an den SEED-Phasen 1 bis 6 werden wir über Zugänge und Möglichkeiten ins Gespräch kommen. Sie werden Anregungen erhalten und eigene Ideen erarbeiten. Der Schwerpunkt wird auf den SEED-Entwicklungsphasen 2 bis 4 liegen.