Für Klienten und Angehörige
Beratung und Therapie
Aus- und Fortbildung
Termine
Über uns

In Zeiten knapper Ressourcen ist es nicht immer möglich und sinnvoll bei beruflichen Problemen sofort auf professionelle Hilfe durch einen externen Berater oder Supervisor zurückzugreifen. In der Eingliederungshilfe kann die Methode der kollegialen Beratung daher besonders bei der Unterstützung unter Kolleg*innen in schwierigen Führungs- oder Assistenzzusammenhängen sinnvoll sein.

Mit der Methode der kollegialen Beratung unterstützen sich Kolleg*innen (etwa Vorgesetzte oder Mitarbeitende) in einem strukturierten, systematischen Dialog wechselseitig bei der Reflexion und Lösung beruflicher Fragen und Problemstellungen.

So lassen sich – ohne große Vorbereitung, jederzeit und in jedem Kontext, in Kleingruppen – Anregungen und Lösungsideen für ein bestehendes oder anstehendes Problem finden.

Damit ein Thema relevant für die Kollegiale Beratung ist, sollte es…

  • … aktuell anstehen
  • … noch ungelöst sein
  • … durch den Themengeber maßgeblich beeinflussbar sein

In dieser Fortbildung wird vorgestellt welches „Know How“ hinsichtlich Gesprächsführungs- und Moderationskompetenz benötigt wird, welche Phasen der Kollegialen Beratung eingehalten werden sollten und wie „Stolpersteinen“ innerhalb einer Kollegialen Beratung begegnet werden kann. Ziel ist es, Fallberatungen unter Kolleg*innen effizienter und Zielgerichteter zu gestalten.

Im Verbund der Evangelischen Stiftung Alsterdorf

© Evangelische Stiftung Alsterdorf