Einsamkeit und Soziale Identität– Einsamkeitsbewältigung im Rahmen von Therapie und Assistenz
Einsamkeit ist ein präsentes und häufig belastendes Thema in der Arbeit von Therapie und Assistenz. Studien zeigen, Menschen mit Beeinträchtigung, Behinderung und psychischer Erkrankung haben ein deutlich höheres Einsamkeitsrisiko.
AUSGEBUCHT – Psychische Erschöpfung in sozialen Interaktionsberufen
Die Entwicklung der heutigen Arbeitswelt, insbesondere in sozialen Interaktionsberufen, und die damit verbundenen hohen Arbeitsanforderungen führen immer häufiger zu einer Zunahme psychischer Belastungen, die sich negativ auf das gesundheitliche Wohlbefinden der Beschäftigten auswirken. Dies liegt vor allem an der Arbeitsverdichtung sowie einer zunehmenden Ökonomisierung des Arbeitsfeldes und ihren Begleiterscheinungen. Die Berufsgruppe der sog. sozialen Interaktionsberufe fühlt sich, aktuellen Forschungsergebnissen nach, immer weniger in der Lage, ihre Aufgaben vollständig und zum Wohle ihrer Klient*innen/ Patient*innen durchzuführen.
Psychische Störungen bei Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung-Die Borderline Persönlichkeitsstörung
Menschen mit Intelligenzminderung erkranken signifikant häufiger als die Allgemeinbevölkerung an psychischen Störungen. Sie zeigen zudem häufiger Verhaltensauffälligkeiten, die eine psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung notwendig machen.
Der emotionale Entwicklungsansatz-SEED-Skala der Emotionalen Entwicklung für Führungskräfte und Psychotherapeut*innen
Menschen mit einer geistigen Behinderung durchlaufen grundsätzlich die gleichen Entwicklungsphasen wie Menschen ohne Behinderungen. Aber: die Entwicklung kann verzögert oder unvollständig ablaufen. Der emotionale Entwicklungsstand kann sich also deutlich vom kognitiven Referenzalter unterscheiden.
Entstehung und Aufrechterhaltung von Suchtverhalten bei Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen
Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung sind beispielsweise in besonderer Form gefährdet, wenn es um einen informierten und kontrollierten Umgang mit Rauschmitteln geht. „Klassische“ Suchtberatungsangebote müssen auf die intellektuellen, kommunikativen und emotionalen Bedürfnisse angepasst sein, d.h. niedrigschwellig sein, Informationen in leichter Sprache bieten sowie die Zugehörigen mit einbeziehen.
2-tägig Seelische Traumata bei Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen 15.04 + 16.04.24 jeweils 09:30 – 16:30 Uhr
Psychisch-seelische Traumata bei Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen
Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen verarbeiten traumatische Erfahrungen, in dem sie Verhaltensweisen und Schutzmechanismen entwickeln, die auf dem ersten Blick nicht mit psychisch-seelischen Traumata assoziiert werden. Was ist ein psychisch-seelisches Trauma und welche Auswirkungen hat es auf die Betroffenen? Wie äußern sich Traumafolgen bei Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen, und wie kann eine angemessene pädagogische Begleitung gestaltet werden?
Ziel dieses Seminars ist es, den Blick für die Thematik zu schärfen sowie mehr Bewusstsein und Sensibilität im Umgang mit Betroffenen zu entwickeln.
Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Die Symptomatik der ADHS-Störung, die oft im Kindes- und Jugendalter in Erscheinung tritt, besteht bis in das Erwachsenenalter fort und hat bei betroffenen Personen Einfluss auf Verhalten und Erleben im Alltag. ADHS ist mit einer Anzahl von anderen psychischen Erkrankungen verbunden, was zu komplexen Anforderungen an die Diagnostik und Therapieplanung im Erwachsenenalter führt.
Dieses Seminar gibt Einblicke in die Entstehungsmodelle der ADHS bei Menschen mit und ohne kognitive Entwicklungsstörungen und stellt praktische therapeutische Interventionsmaßnahmen vor.
2-tägig Die Mär von den „Jungen Wilden“ 13.08. + 14.08.24
Die Mär von den „jungen Wilden“
Mit dem Begriff „Junge Wilde“ sind Jugendliche und junge Erwachsene gemeint, die durch eine eingeschränkte emotionale Steuerungsfähigkeit und Schwierigkeiten im Sozialverhalten auffallen. Sie haben oft gravierende Lerndefizite gepaart mit Konzentrations- und Ausdauerschwierigkeiten. Sie erscheinen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung nicht gereift und sind häufig nicht in der Lage, ihr Leben selbständig zu organisieren. Die „Jungen Wilden“ scheitern an Ausbildung, Arbeitsleben, Wohnen und Gestaltung persönlicher Beziehungen, was es unerlässlich macht, nach neuen Lösungsansätzen zu suchen, um ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
In diesem Seminar geht es darum, störungsbild-übergreifend die Grundlagen eines psychodynamischen Verständnisses psychischer Verhaltensweisen zu erarbeiten und entsprechende Handlungsmöglichkeiten abzuleiten.
Die Zwangsstörung im Rahmen der Assistenzarbeit – wenn Zwänge das Leben bestimmen
Zwangs- und Zwangsspektrumsstörungen sind häufige Erkrankungen mit komplexer, biopsychosozialer Entstehung. Es entstehen immer wiederkehrende Gedanken, Impulse und Verhaltensweisen, die als belastend erlebt werden und das soziale und Assistenz-Umfeld stark belasten können.
Praktische Arbeit mit den Entwicklungsphasen der SEED (Skala der Emotionalen Entwicklung)
Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte, welche Anregungen für ihre praktische Arbeit suchen und bereits Erfahrung mit der Skala der emotionalen Entwicklung (SEED) gemacht haben. Entlang dem Emotionalen Entwicklungsansatz der SEED-Phasen 1 bis 6 sprechen wir über Zugänge und Möglichkeiten und legen dabei den Schwerpunkt auf den SEED-Entwicklungsphasen 2 bis 4. Die Teilnehmer*innen erhalten Anregungen und erarbeiten eigene Ideen.
2-tägig: DOKI® Krisenintervention Seminar (30.09. und 01.10.2024)
Beratungszentrum HamburgAlle Seminare im Beratungszentrum Alsterdorf in Hamburg sind offen für alle Interessent*innen
Erfahrene, Anfänger und Menschen mit einem Problemverhalten und Angehörige arbeiten miteinander und lernen voneinander.
2-tägig: DOKI® Krisenintervention Seminar nur für FORTGESCHRITTE (21.10. und 22.10.2024)
Beratungszentrum HamburgAlle Seminare im Beratungszentrum Alsterdorf in Hamburg sind offen für alle Interessent*innen
Erfahrene, Anfänger und Menschen mit einem Problemverhalten und Angehörige arbeiten miteinander und lernen voneinander.